Ekdromoi

Datierung
500 bis 330 v.Chr.
Beschreibung

Der Ekdromos war eine leichter bewaffnete Variante das klassichen Hopliten. Der Name bedeutet so viel wie Herausläufer, was einen Rückschluss auf die taktische Einsatzweise zulässt. Ekdromoi konnten wie die schwer gerüsteten Soldaten in der geschlossenen Phalanx kämpfen, aber ebenso auf Befehl schnell aus den eigenen Reihen ausbrechen, um beispielsweise fliehende Feinde zu verfolgen, oder Plänkler im Nahkampf zu stellen, oder zumindest vom Schlachtfeld zu vertreiben. Bewaffnet waren Ekdromoi üblicherweise in der gleichen Art wie klassische Hopliten, mit dem großen gewölbten Schild, der Aspis, und der ca. 2,50m langen Stoßlanze, dem Dory. Als Panzerung trugen sie üblicherweise nur einen Helm, da ein Torsopanzer, und vor Allem die Beinschienen beim schnellen Herauslaufen stören würden.

Da in den Milizheeren der meisten Poleis die militärische Ausrüstung von den einzelnen Soldaten selbst angeschafft werden musste, kann man davon ausgehen, dass die Rolle der Ekdromoi üblicherweise von Bürgern übernommen wurde, die sich keine vollständige Ausrüstung leisten konnten.

Bilder